Home
Internet
Software
Projekte
Wie alles begann
Qualifikation
Referenzen
Hobby
Kontakt
Impressum



Qualifikation

Für die Verwirklichung der vorgestellten Software - Projekte wurden als  Programmiersprachen eingesetzt und stehen somit auch zukünftig zur Verfügung :

HTML / PHP /MySQL

Clipper / dBase (xBase)

C / C++ / Visual C++ & MFC

dBFast

Visual Basic

 

Als Fortbildungsangebote zur Erlangung grundlegender Kenntnisse dieser Programmiersprachen nutzte ich Lehrgänge und Schulungen, deren erfolgreicher Besuch z.B. durch Zertifikate bestätigt wurde:

Wann

Wo

Was

August 1992

Microsoft Institut Neuss

Applikationsdesign für Microsoft Windows mit C

Februar 1993

Nantucket, Köln

Datenbanktage Clipper

August 1993

Microsoft Institut Neuss

Einführung in die objektorientierte Programmierung

August 1993

Microsoft Institut Neuss

Praxisorientierte Einführung in C++

September 1994

Computer Associates, Köln

TechniCon (CA-Clipper + dBFast + Visual Objects)

Juni 1995

Microsoft, München

C++ & MFC for Microsoft Consulting Services Germany (Developmentor)

September 1996

Computer Associates, Köln

TechniCon

In der Zeit von 1996 bis 2001 befand ich mich schwerpunktmäßig in der Software - Entwicklung für ProLabel und anderer Etikettieranlagen. Ich hielt dazu entsprechend die notwendigen Schulungen für die Mitarbeiter der Vertriebsfirmen ab, die für den Verkauf oder auch den technischen Support zuständig sind. Auf Anfrage schulte ich auch Anwender.

Zeitgleich erweiterte ich, unter Beobachtung der aktuellen Marktentwicklung, 
meine Kenntnisse über die

  • Datenbank - Abfragesprache  SQL ( Structured Query Language ),

die ich in die Software - Entwicklung mit einbezog.

Damit ich das Dienstleistungsangebot für meine Kunden, basierend auf sicheren Sachkenntnissen, auch auf Unterstützung bei der Internet - Nutzung erweitern konnte, 
nahm ich im April 2001 an einer Fortbildungsmaßnahme der anerkannten Wortmann AG in Hüllhorst teil. Im Mittelpunkt stand die Erstellung von Web - Seiten mit

  • Microsoft Frontpage 2000

Weiterhin nahm ich an einer Reihe von Seminaren des Microsoft Techtalk und Roadshows verschiedener Firmen zur Information und Weiterbildung teil.